Aktueller Tätigkeitsbericht des Komitees von M. Glanzmann und K. Thiele

Aktueller Tätigkeitsbericht des Komitees von M. Glanzmann und K. Thiele

Datum: 15.05.2019

Das Interesse am Ellenbogengelenk, früher häufig als das „vergessene Gelenk“ beschrieben, ist weltweit in den letzten Jahren gestiegen. Dies zeigt sich auch in der regen Teilnahme an zahlreichen Kongressen, welche durch die Mitglieder des Komitees organisiert wurden. 

Ein Höhepunkt diesbezüglich war sicher der unter der Leitung von PD Kai Schmidt-Horlohé organisierte erste deutschlandweit gemeinsame Kongress „Ellenbogen 2018 Wiesbaden“ von 4.-6.10.2018. Namenhafte nationale wie auch internationale Redner konnte für diesen Kongress gewonnen werden, so dass die thematische Auseinandersetzung mit dem Ellenbogen neue kontroverse Ansatzpunkte erhielt.

Im Jahre 2019 folgten weitere Symposien in München, Regensburg, Rostock und perspektivisch Pforzheim, um nur einige zu nennen. Schwerpunkt lag hierbei zum einen auf die thematische Vertiefung von Fragestellungen rund um den Ellenbogen als auch auf der praktischen Auseinandersetzung mit ellenbogenspezifischen Operationstechniken im arthroskopischen wie auch offenen Bereich

Während genannte Kurse meist fortgeschritten und schwerpunktspezifisch konzipiert waren, ermöglichte der von der   AGA finanzierte AGA-Akademie-Kurs in Graz  von 7.-9. Feb. 2019 die basisfundierte Ausbildung in Theorie und   Praxis für das Ellenbogen- und   Schultergelenk. Insbesondere die praktische Anwendung an humanen Präparaten in   Kleingruppen in der  historienträchtigen   Anatomie der Grazer Universität fand bei dem großenTeilnehmerfeld positiven   Zuspruch.

 

Nachdem das Instruktionsvideo über die klinische Untersuchung des Ellenbogens  (auf YouTube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=JyUNPgw4srU) in Ergänzung zu Heft I des AGA-Ellenbogen-Hand-Komitees  „Untersuchungstechniken des Ellenbogen- und Handgelenks“  (in Zusammenarbeit mit der DVSE)

 

Sehr gut aufgenommen wurde und die Click-Zahlen auf youtube weiter steigen, hatte sich das Komitee entschlossen diese Art der Wissensvermittlung weiterzuverfolgen. 

Es wurde daher - in Ergänzung zu Heft II des AGA-Ellenbogen-Hand-Komitees   „Arthroskopie des Ellenbogens -Richtlinien und Empfehlungen“

- ein entsprechendes Instruktionsvideo erstellt. In wenigen Minuten werden dort die wichtigsten Schritte, aber aber auch Tips und Tricks für die sichere und effektive Durchführung einer Ellenbogenarthroskopie dargestellt. Die Aufnahmen wurden in Pfronten und Zürich erstellt und das Video ist auf YouTube abrufbar (https://youtu.be/9cfEQgxQ870).