Tätigkeitsbericht Komitee "Prävention, konservative Therapie und Rehabilitation" 2018-19

Tätigkeitsbericht Komitee "Prävention, konservative Therapie und Rehabilitation" 2018-19

Im AGA-Komitee "Prävention, konservative Therapie und Rehabilitation" sind derzeit 8 ärztliche Kollegen und Kolleginnen und 5 physiotherapeutische/sportwissenschaftliche Kollegen tätig.

Bis September 2018 erfolgte die Komiteeleitung durch Professor Dr. med. Marcus Schmitt-Sody. Ab September 2018 übernahm Dr. med. Christina Valle den KomiteevorsitzStellvertretung und somit zukünftige Vorsitzende ist PD Dr. med. Anja Hirschmüller.

Ziel ist neben der Erarbeitung evidenzbasierter Nachbehandlungsempfehlungen und konservativer Therapieverfahren auch die Zusammenarbeit mit anderen Komitees sowie die Überlappung der ärztlichen und physiotherapeutischen bzw. sportwissenschaftlichen Themen mit Einbindung aller beteiligten Berufsgruppen.

Erfolgreich nahm auch 2018 wieder nahezu das ganze Komitee am AGA-Kongress in Linz teil, bei dem 2 Sessions komplett durch die Komiteemitglieder getragen und weitere Sessions z.T. komiteeüberlappend gestaltet wurden.

Abgeschlossen wurden die Projekte „Umfrage „Erwartungen orthopädisch / unfallchirurgisch tätiger Chirurgen an das Ergebnis einer hohen tibialen Umstellungsosteotomie (HTO)“ und die Ergebnisse sind derzeit eingereicht als Vortrag zum AGA-Kongress in Mannheim 2019 .

Ebenfalls konnte das Projekt „Konzeption, Erfassung und statistische Auswertung der Beurteilung verschiedener Funktionsparameter von aktiven Personen nach Versorgung mit VKB-Ersatz“ abgeschlossen werden in Zusammenarbeit mit dem DKG-Komitee für Rehabilitation mit Veröffentlichung des Posters auf dem DKG-Kongress 2018.

Nebenbei wurden durch die Komiteemitglieder verschiedenste Artikel und wissenschaftliche Arbeiten sowie ein Winglet-Beitrag zum Thema „Achillodynie“ veröffentlicht.

Hauptprojekt des Komitees ist derzeit ein Handbuch zur konservativen Therapie und Nachbehandlung wichtiger sportorthopädischer Erkrankungen. Dieses soll idealerweise schlussendlich als App für jeden erhältlich sein.