AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Erste AGA-Sommerschool – Ein voller Erfolg

    
Zum ersten Mal in den Reihen der AGA wurde eine Sommerschool für die Studierenden in München realisiert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Imhoff (TU, München), Doz. Dr. Hermann Mayr (OCM, München) und des Jungen Forums durften die AGA-Students zwei Tage lang die Grundlagen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erkunden. Die Nachfrage nach diesem besonderen Kurs war so hoch, dass er binnen weniger Wochen ausgebucht war. Dies zeigt, mit welcher Begeisterung und welchem Interesse die AGA-Students an ihrer Ausbildung arbeiten. Das freute natürlich die Organisatoren sehr, aber auch der Vorstand der AGA selbst war höchst erfreut über das hohe Interesse. 
 
Den Teilnehmern der Summerschool wurde theoretisches Wissen rund um die Arthroskopie vermittelt - mit dem Schwerpunkt Schulter-, Kniegelenks- und Ellenbogenarthroskopie - und die Möglichkeit geboten, bei den Hands-on-Kursen praktische Fähigkeiten bei der Untersuchung und im Umgang mit den Geräten zu erlernen und zu trainieren. Am Modell wurden unter realistischen Bedingungen und Anleitung von Experten erste Erfahrungen mit dem Arthroskop und dessen Handling gesammelt.
 
Neben dem wissenschaftlichen Programm, dass sich vor allem mit dem Verständnis für die Biomechanik und den anatomischen Strukturen beschäftigte, gab es jede Menge praktische Kurse.
Zu den Besonderheiten zählten sicherlich das Arthroskopieren am Model, die Untersuchungskurse und das Einzeichnen der anatomischen Landmarken.
Ein Fokus wurde auch auf die postoperative Versorgung gelegt. Unter professioneller Anleitung wurde den angehenden Medizinern das richtige Anlegen einer Orthese, sowie das Tapen verschiedener Gelenke gezeigt.
 
Ein besonderer Dank geht auch die Firmen Arthrex und Medi, ohne dessen Unterstützung diese Sommerschool nicht realisierbar gewesen wäre. Abschliessend kann diese Sommerschool als voller Erfolg gewertet werden, dessen Fortsetzung mit Sicherheit im nächsten Jahr folgen wird.
 
Andreas Voss

 

 Programm der Summerschool als PDF

 

Lesen Sie hier den BERICHT VON DER AGA-SUMMERSCHOOL 2012 von Andreas Voss: als PDF

 

 

Galerie:

 

                

 

 

              

 

          

 

                                                                

 

 

                                              

 

 

           

 

                   

 

                                                      

 

 

                       

 

 

              

 

 

1. Platz: Kira Blumrath (LMU München)
2. Platz: Maike Burghoff(TU München)
3. Platz: Sven Nebelung (Uni Aachen)

 

 

 

 

 

 

          

 

        

 

        

 

                              

 

                                                    

 

 

                                                     

 

                            

 

                                                       

 

 

     

 

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte