AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

AGA-Studententage in Innsbruck 2015-16

 

 

 

Bereits im Dezember fand zum 4. Mal in Folge ein Untersuchungskurs des Kniegelenks bei PD Christian Hoser in der Praxis GelenkPunkt statt. Nach einem sehr lehrreichen Vortrag über die Pathologien sowie anatomischen Strukturen konnten die rund 25 anwesenden AGA- Studenten gegenseitig erste Erfahrungen in der klinischen Untersuchung des Kniegelenks sammeln.

 

 

 

 

 

      

 

Fortgesetzt wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag über die arthroskopische Anatomie des Kniegelenks unter der Leitung von Dr. Felix Riechelmann. Die anwesenden AGA - Studenten erhielten nicht nur eine praktische Anleitung für die Kniearthroskopie, sondern auch eine Vielzahl an hilfreichen Tipps für die erste Zeit im OP.

 

Der dritte Themenabend stand ganz im Zeichen der arthroskopischen Anatomie des Schultergelenks sowie der Schultersonografie. Ao. Univ.Prof. Dr. HansChristian Jeske erklärte den anwesenden Studenten anhand von sehr guten Videos Schritt für Schritt die Schulterarthroskopie. Im Anschluss  daran konnten alle 20 Studenten an drei Sonographiegeräte die  Schulter radiologisch untersuchen.

       

 

Abgeschlossen wurden die Innsbrucker AGA – Studenten Themenabende mit einem  Untersuchungskurs des Schultergelenks wiederum bei PD Christian Hoser in der Praxis GelenkPunkt. Die AGA - Studenten zeigten sich begeistert von dem tollen Vortrag von PD Hoser, welcher wie jedes Mal mit viel Enthusiasmus und Ehrgeiz den Studenten die klinische Untersuchung der Schulter erklärte. Im Anschluss konnten die Studenten wieder gegenseitig erste Erfahrungen sammeln.

       

 

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei allen Vortragenden im Namen aller AGA Studenten Innsbruck für die spannenden und lehrreichen Abende bedanken.

Patrik Ivusic

Armin Runer

  

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte