AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Bericht vom 1. AGA-Studentenkurs am 10.06.2016 in Graz

 

 

Wissenschaftliche Leitung: OA Assoz. Prof. PD Dr. Patrick Sadoghi, PhD, Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopäd. Chir., Graz
Organisation:                        Jens Mattes (AGA-Student)

 

Am 10.06.2016 fand der erste AGA Students Kurs mit 25 motivierten Studenten im Hörsaalzentrum der medizinischen Universität Graz statt. 


Der Themenschwerpunkt lag bei der klinischen Untersuchung des Knie- und Schultergelenks, sowie der Einführung in die Arthroskopie.


Nach der Vorstellung der AGA Studenten referierte mit viel Enthusiasmus und fachlicher Kompetenz Prof. Sadoghi von der Universitätsklinik für Orthopädie in Graz über die Pathologien des Kniegelenks. Passend dazu hatte er einen aktuellen Fall einer VKB Plastik parat, welchen wir interaktiv in einer Diskussion besprechen und versorgen konnten. 

 

Im Anschluss gab es ein Video der Arthroskopie der erfolgten OP und die klinische Untersuchung des Kniegelenks, welche wir in Kleingruppen an vier Liegen unter Aufsicht üben konnten. 

 

Nach einer kurzen Pause mit Stärkung in Form von Brötchen und Getränken ging es weiter mit dem Vortrag über die Anatomie der Schulter und Pathologien des Schultergelenks sowie der dazugehörigen klinischen Untersuchung. 

 

     

 

 

 

 

Abgerundet wurde der Tag durch die Einführung in die Arthroskopie anhand eines Kniegelenkmodells. Dort hatte jeder Student die Chance sich einen kleinen Überblick über die Orientierung im Kniegelenk und die Einstellungen an der Optik zu machen.

 

 

 

 

 

Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer sehr herzlich bei Prof. Sadoghi für seine motivierte Art den Studenten das Thema so interessant und vielfältig näher zu bringen, sowie der medizinischen Universität Graz und der ÖH Med Graz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung für uns Studenten.

Jens Mattes
AGA – Student
Medizinische Universität Graz

 

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte