AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Bericht vom Arthroskopiekurs am Modell am 14.6.2016 am Klinikum Großhadern in München

 

 

 

Am Dienstag, 14. Juni 2016, fand in den Seminarräumen des neuen OP-Zentrums des Klinikums Großhadern der Knie- und Schulterarthroskopiekurs für AGA-Studenten statt. Die Firma Storz konnte uns dankenswerterweise Knie- und Schultermodelle zur Verfügung stellen.

 

Dank der engagierten Dozenten, Herrn PD Dr. Jörg Hausdorf und Herrn Prof. Dr. Matthias Pietschmann von der Orthopädischen Klinik Großhadern, konnten wir eine lehrreiche Veranstaltung auf die Beine stellen, von der die Teilnehmer sehr profitieren konnten. 

 

 

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur operativen Anatomie, Positionierung der Arthroskopieportale und dem arthroskopischen Rundgang, bestand für die Studenten ausreichend Zeit unter fachkundiger Anleitung selbst das Triangulieren, den arthrokopischen Rundgang und die Extrahierung von Fremdkörpern zu üben. 

       

 

     

 

Wir Organisatoren bedanken uns - im Namen aller Teilnehmer - herzlich bei der Firma Storz und vor allem bei unseren tollen Dozenten, die wieder einmal mit ihrem Einsatz eine wirklich gelungene Veranstaltung unterstützt haben.

 

Johannes Meyer

AGA-Student

LMU-München

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte