AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Bericht vom Untersuchungskurs für AGA-Studenten in Wien am 19.August 2016


von Martin Kotynsky (AGA-Student)


Wissenschaftliche Leitung:
OA Dr. Georg Brandl
Ass. Dr. Leo Pauzenberger

 

Organisation:
Lukas Moser (AGA-Student)

 


Am 19.August hatte ich gemeinsam mit 10 anderen Studenten die Möglichkeit, an einem Untersuchungskurs der AGA-Studenten in Wien teilzunehmen. Es war nicht mein erster Kurs - und für mich hat sich wieder einmal die angenehme Praxisrelevanz der Kurse der AGA-Studenten gezeigt (Die ja während des Studiums manchmal zu kurz kommt). 


Dr. Leo Pauzenberger, Assistenzarzt bei den Barmherzigen Schwestern machte mit uns die obere Extremität mit speziellen Focus auf das Schulter,- und Ellenbogengelenk durch. Sehr praktisch war, dass er uns genau erklärt hat, welche funktionellen Tests er in der Praxis wirklich ausübt - genau aus diesem Grund würde ich diesen Kurs auch jedem anderen empfehlen.

 

 

Dr. Georg Brandl, Oberarzt bei den Barmherzigen Schwestern hat mit uns noch detailliert die Gelenke der unteren Extremität, insbesondere das Hüft,- und Kniegelenk besprochen. Es blieb für uns Studenten ausreichend Zeit die erlernten Tests aneinander zu üben. 
Ein dickes Plus von meiner Seite aus war auch die gemütliche Stimmung - man konnte alles fragen und es ging allen darum, etwas dazu zu lernen. 

 

 

Im Namen aller teilnehmenden Studenten möchte ich mich ganz herzlich bei Dr. Georg Brandl und Dr. Leo Pauzenberger bedanken.

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte