AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Bericht vom AGA Students Day von 15.-16.9.2016 in Basel

 

 

Wiss. Leitung:

Prof. Dr. med. Christian Fink, Gelenkpunkt, Innsbruck 

 

 

Alle Jahre wieder war es so weit und wir AGA-Studenten hatten die wunderbare Gelegenheit, am AGA Students Day im Rahmen des AGA Jahreskongresses in

Basel teilzunehmen.

 

Zwei Tage wurde den rund 50 Studenten ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, das sowohl aus theoretischen als auch praktischen Elementen bestand.

Wir starteten in den Vormittag mit einigen Grundlagen der Anatomie und Arthroskopie  rund um das Knie,  die Schulter und den Ellbogen.

Im Anschluss wurde in einem praktischen Kurs noch die Untersuchung der Gelenke fleißig gegenseitig geübt.

 

Die Mittagspause hielt nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch die Wahl der neuen Leitung der AGA Studenten bereit.

 

Der Nachmittag gestaltete sich sehr vielseitig von Tipps und Tricks für die Doktorarbeit und für das wissenschaftliche Arbeiten im allgemeinen bis hin zu spannenden Vorträgen der Studenten selbst, die ihre eigenen Arbeiten näher präsentieren durften.

 

Am Folgetag erhielten wir einen Einblick in die muskuloskeletale Diagnostik.

 

Und das Beste zum Schluss war die Möglichkeit, in Kleingruppen an einem Simulator das Arthroskopieren von Knie und Schulter selbstständig zu üben.

 

 

 

Viel zu schnell ging der Students Day der AGA auch schon wieder zu Ende. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den wiss. Leiter Prof. Dr. Christian Fink  Prof. Dr. Andreas Imhoff, allen weiteren Referenten, den hervorragenden Organisatoren Armin Runer und Lukas Moser für ihr Engagement, das abwechslungsreiche Programm sowie der AGA für dieses großartige Angebot für AGA-Studenten. Vielen dak auch an die Firmen

Artrhex, Karl Storz.und Otto Bock für die Unterstützung.

 

Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den AGA Students Day 2017. !

 

Julia Frank

AGA-Studentin

Med. Universität Wien

 

     

Vorträge                                                                                                       Prof. Dr. Andreas Imhoff

 

             

Übungen

 

    

Die Organisatoren                              Die Teilnehmer mit  Prof. Dr. Andreas Imhoff

Armin Runer und Lukas Moser

 

 

 

 

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte