AGA
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Aktuelles
AGA-Mitgliedsantrag
AGA-KONGRESS 2019 in Mannheim
Schließe Grafikleiste

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte

Bericht zum Naht- und Knotenkurs / Untersuchungskurs Schulter und Knie in München am 24.1.2017

 

Bericht zum Naht- und Knotenkurs / Untersuchungskurs Schulter und Knie an LMU und TU


Ganz im Zeichen der AGA-Studenten stand die letzte Januarwoche in München. Am 24.01 2017durften wir 8 Students zum Naht- und Knotenkurs im ZeUS der LMU begrüßen, die unter Anleitungen von Dozent Felix Maßen aus der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der LMU die Basics der Wundversorgung erlernen bzw. schon vorhandenes Können weiter ausbauen konnten.


Nach einer theoretischen Einführung zu den jeweiligen Techniken wurden diese direkt an Nahtkissen, Knotentrainern sowie am Schweinemodell in die Tat umgesetzt, natürlich nicht ohne Tipps und Tricks des erfahrenen Dozenten. 

 

       

 

                                                

 

 

 
Gleich am 25.01. folgte in der Sportorthopädie am Klinikum Rechts der Isar ein Untersuchungskurs von Schulter und Knie, für welchen Dr. med. univ. Lukas Willinger und Dr. med. Lucca Lacheta als Dozenten gewonnen werden konnten.


Diese gaben zunächst einen theoretischen und anatomischen Überblick über die wichtigsten Strukturen an den beiden zu untersuchenden Gelenken. 


Darauf führten die acht Teilnehmer dann auf Grundlage des zuvor erworbenen Wissens die klinische Untersuchung zu den jeweiligen Pathologien durch. Dabei achteten die Dozenten vor allem auf eine logische Herangehensweise und einen systematischen Ablauf der Untersuchung. 
Die teilnehmenden Studenten waren durchweg begeistert und äußerten reges Interesse an weiteren Veranstaltungen der AGA-Studenten..

 

     

 

        

 

 

Im Namen aller Teilnehmer und der Organisatoren an LMU und TU nochmals besten Dank an die engagierten Dozenten, ohne die diese Kurse nicht möglich wären.

 

Johannes Gleich

AGA-Student 

LMU München

 

 

Zurück zu Berichte Zurück zu Berichte