Bericht vom AGA Akademiekurs „Obere Extremität – Arthroskopische und offene Verfahren“

Bericht vom AGA Akademiekurs „ Obere Extremität – Arthroskopische und offene Verfahren“ vom 23.-25. Februar 2017

Die Veranstaltung der AGA Akademie „ Obere Extremität – Arthroskopische und offene Verfahren“ vom 23.-25. Februar 2017 fand in der Anatomie der Grazer Universität, dem Ort der bekannten AO Zugangskurse, statt.

Die ausgesuchte Fakulty aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Greiner und PD Dr. Andreas Lenich bestand aus 20 Spezialisten für Schulter- und Ellenbogen- Chirurgie und führte durch ein umfassendes Programm.

Unterstützt wurden die Instruktoren und Vortragenden von den Professoren und Präparatoren der Grazer Anatomie.

 

Den 34 Teilnehmer und sechs AGA Studenten standen elf  Thiel fixierte Ganzkörper Präparate zur Verfügung. Hierbei zeigten sich die Präparate von herausragender Qualität sodass die Durchführung selbst komplexer Operationsverfahren uneingeschränkt möglich war.

Unterrichtet und trainiert wurde von arthroskopischen Basistechniken bis zu komplexen arthroskopischen und offenen Versorgungen der Schulter und des Ellenbogens.

Besonderer Dank gilt Dr. Stephan Grechenig für die gute Vorbereitung des Veranstaltungsortes und Organisation des Rahmenprogramms. Von den Teilnehmern wurde besonders die Themenauswahl und Umsetzung in praktische Übungen am Kadaver gelobt.

Insgesamt eine herausragende Veranstaltung die in diesem Format und an diesem Ort nach einer Wiederholung ruft.

 

PD Dr. med. Andreas Lenich        
Leiter AGA-Ellenbogen-Hand-Komitee