Aktuelle Aufgaben und Projekte des AGA-Kommunikations-Komitees

Aktuelle Aufgaben und Projekte des AGA-Kommunikations-Komitees

Der Fokus des AGA-Kommunikationskomitees liegt in der Bekanntmachung der AGA beim Fach- und Laienpublikum sowie der Aufklärung über die positiven Aspekte der Arthroskopie in der Patientenbehandlung sowohl in der Öffentlichkeit als auch standespolitisch.

Die Aufgaben des Kommunikationskomitees im Detail sind:

  • als Ansprechpartner für Presse und Kommunikation zu fungieren
  • proaktive Pressearbeit durch Erstellung von Arthroskopie-relevanten Pressemitteilungen und Content in den sozialen Netzwerken
  • Support der Mitglieder mit Informationsmaterial und Schulung der Mitglieder in Kommunikationsthemen
  • reaktive Pressearbeit als Reaktionen auf Veröffentlichungen in der Fach- und Laienpresse
  • Organisation von Interviewpartnern für Spezialthemen sowie von Diskussionsrunden und Expertenforen unserer Medienansprechpartner

Im Jahr 2018 standen folgende Projekte im Fokus:

Pressemeldungen:

Es wurden Pressemitteilungen zu allgemeinen Themen (Ellenbogenschmerz, Meniskuschirurgie) erstellt sowie der aktuelle Anlass der Fußball WM zur Pressemitteilung „Die häufigsten Fußballverletzungen genutzt. Diese wurden vielfach in unterschiedlichen Medien wie Focus online und lokalen Medien publiziert.

Flankierende PR Maßnahmen zur Kampagne „Tag der Arthroskopie“:

In enger Zusammenarbeit mit unserer PR Agentur sowie der Agentur der „Arthroskopie hilft“ Kampagne wurden Vorlagen zur Pressemitteilung und Anleitungen zur Presseansprache sowie plakative Grafiken für die Mitglieder erstellt. Neben der eigentlichen Pressemitteilung wurden zusätzlich Native ads in den großen deutschsprachigen Online-Medien platziert (Focus, SZ, Tagesspiegel etc.)

Reaktive Pressearbeit:

Neben der Erstellung von FAQs zu den „Implant Files“ wurde auf einen kontroversen Artikel des Spiegels  „LEBEN OHNE SCHMERZ“ (17.11.18) eine wissenschaftlich fundierte Richtigstellung der Fakten an den Autor geschickt und das Aufklärungsgespräch gesucht. Der Brief konnte durch die zusätzliche zweiseitige Publikation in der „Orthopädie und Unfallchirurgie“ von allen Mitgliedern der DGOU wahrgenommen werden.


AGA Kongress:

Wie jedes Jahr wurden die Presseinformationen für den AGA Jahreskongress 2018 in Linz erstellt. Für den nächsten Kongress in Mannheim bereitet das Komitee in Zusammenarbeit mit den Kongresspräsidenten ein Patientenevent inklusiver PR-Maßnahmen vor.

Analyse der PR Arbeit und Neuausrichtung:

In zwei Komiteesitzungen zusammen mit der PR Agentur wurde die PR Arbeit der letzten Jahre analysiert. Durch die Arbeit über direkte Presseansprache und Pressemitteilungen konnte die Laienpresse teilweise gut erreicht werden, jedoch war ein Platzieren von hochwertigen, fundierten Aufklärungsartikeln in Qualitätsmedien äußerst mühsam und teilweise unmöglich. Somit kamen wir trotz zunehmender Medien-Erfahrung und Kontakte nicht über ein mediales „Grundrauschen“ hinaus. Zusätzlich wurde der Inhalt der Pressemitteilungen teilweise unpassend verändert, die Quelle AGA gar nicht erst genannt und eine Publikation von Leserbriefen bzw. Richtigstellungen in den Medien konnten wir nicht erreichen.

Daher wurde ein neues zweisäuliges Konzept für die Medienarbeit erarbeitet:

1. Direkt Ansprache der Mitglieder:

  • Bereitstellung von Themenbeiträgen auf „Laienniveau“ für die Homepage/Facebook-Auftritt der Mitglieder
  • Anleitungen für die Mitglieder zum Umgang mit den Medien (z.B. Toolkit für Integration von Social Media auf der Homepage etc.)
  • Nutzung der Mitglieder als Informationsmultiplikatoren

2. Social Media Nutzung zur Publikation von Fachwissen (Linkedin)

  • Erstellung und Pflege eines AGA Linkedin Profils
  • direkte Reaktion auf kontroverse Artikel direkt an den Autor über Linkedin (Überwachung Social Media Kanäle durch Agentur)
  • Platzierung von qualitativen Nachrichten (ohne fremdredaktioneller Überarbeitung) aus den Komitees auf Linkedin

Das neue Konzept wurde im Rahmen der AGA-Frühjahrssitzung abgesegnet und wird auf dem AGA-Kongress 2019 sowie über kommende Informations-Emails vorgestellt. Hier sind wir natürlich von der Mitarbeit aller abhängig.

Wir hoffen durch die taktische Neuausrichtung einerseits den Mitgliedern mehr Benefit von unserer Arbeit zu bieten und andererseits unverfälschte Fachinformationen zu platzieren sowie Richtigstellung direkt an die Redakteure und das Presseumfeld zu richten.


Kontakt: aga-komiteeschello.at