Empfehlung für Fragebögen zur klinischen und subjektiven Untersuchung der Kniegelenksfunktion vom Research-Komitee der AGA

Empfehlung für Fragebögen zur klinischen und subjektiven Untersuchung der Kniegelenksfunktion vom Research-Komitee der AGA

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Bei der Zusammenstellung dieser Empfehlung wurden verschiedene Faktoren mit einbezogen wie, die Häufigkeit der Verwendung, Anzahl der Fragen, Reliabilität, Validität und Sensitivität für Krankheitsbilder des Kniegelenks. Außerdem die Übersetzung ins Deutsche, Validierung im Deutschen, Normdaten, Kosten der Benutzung, ceiling Effekt, sowie patient acceptable symptom state (PASS) und Minimal Clinical Important Difference (MCID). Im Rahmen von klinischen Studien hat vor allem die MCID eine zunehmende Bedeutung und ist für die jeweiligen Kniepathologie bei den genannten Scores zumeist anwendbar. Die hier aufgeführten Scores bzw. Fragebögen erscheinen in dieser Zusammenschau als die geeignetsten, wobei dies jedoch nicht als exklusive Liste zu verstehen ist. Es existieren diverse Alternativen.

Quelle: Herbst, E., Günther, D., Ackermann, J. et al. Empfehlung für Fragebögen zur klinischen und subjektiven Untersuchung der Kniegelenksfunktion vom Research-Komitee der AGA. Arthroskopie 35, 229–237 (2022). https://doi.org/10.1007/s00142-022-00538-2

 

IKDC 2000

  • Anzahl der Fragen: 18
  • Abfrage:
  • MCID:
    • VKB Rupturen: 9
    • Knorpelläsionen: 10,8 und 16,7 (Nachuntersuchungszeitpunkt > 1 Jahr)
    • Patellofemorale Schmerzen: 9
    • Gemischte Kniepathologien: zwischen 8,8 und 20,5
  • Validiert für: VKB, Meniskus, Knorpel, Patella (Schmerz), patellofemorale Instabilität, Gonarthrose
  • Normdaten: vorhanden
  • Bearbeitungszeit: 10 Min.
  • Download: www.hss.edu/secure/files/WSMC-ikdc.pdf

 

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Juli 2024