Die AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet ab sofort unter www.arthroskopie-verstehen.de ein eigenes Patientenportal an. Aufklären, informieren und Vorurteile gegenüber der Arthroskopie abbauen – das sind die Ziele der Website.
Mit dem neuen Patientenportal „Arthroskopie verstehen“ will die AGA, Europas größte arthroskopische Fachgesellschaft, Patienten umfassend und detailliert über die Arthroskopie und über arthroskopische Eingriffe aufklären. Die Website liefert Patienten rund um die sechs großen Gelenke fachliche Informationen zu typischen arthroskopischen Eingriffen. Ein nutzerfreundlicher, enzyklopädischer Aufbau, Service-Informationen zum Therapieverlauf sowie Möglichkeiten zu Fragen und Kontakt sollen dem Patienten eine möglichst umfassende Aufklärung zu einem bevorstehenden arthroskopischen Eingriff geben; außerdem bietet die Seite Hinweise dazu, wie man Gelenkverletzungen vermeiden kann und welche Risikofaktoren für Gelenkerkrankungen bestehen.
„Das Patientenportal informiert mit ärztlich kuratiertem Content über eine Vielzahl arthroskopischer Eingriffe“, erläutert Prof. Dr. Philipp Niemeyer, stellvertretender Präsident der AGA und Mitinitiator des Projektes. „Wichtig war uns, Patienten dort abzuholen, wo sie bereits eine ärztliche Empfehlung für einen arthroskopischen Eingriff erhalten haben und nun gezielt nach verlässlichen medizinischen Inhalten suchen.“
Die AGA setzt mit der Website ihren Kurs der direkten Patientenansprache weiter fort und öffnet sich einem breiten Dialog über Methoden und Erfahrungen der Arthroskopie. Mit der Tiefe des Contents, an dem alle AGA Komitees intensiv mitgearbeitet haben, soll sich die Website arthroskopie-verstehen.de deutlich von anderen gesundheitsrelevanten Infoportalen abheben und damit zu einer guten Auffindbarkeit in den Suchmaschinen beitragen. Entstanden war die Idee für www.arthroskopie-verstehen.de aus einer Informationskampagne, welche die AGA 2018 initiiert hatte, um einer einseitigen Berichterstattung in den Medien und Vorurteilen gegenüber der Arthroskopie entgegenzuwirken. „Klischees wie „Arthroskopie nützt nichts, treibt die Kosten im Gesundheitswesen in die Höhe und wird zu häufig durchgeführt“ wollen wir mit sachlicher Information entkräften“ erläutert PD Dr. Sepp Braun, Sprecher des AGA Vorstands. „Dazu haben wir eigens einen „Tag der Arthroskopie“ ins Leben gerufen, der jedes Jahr am 1. Februar genutzt wird, um Patienten intensiv aufzuklären.“
Hier geht’s zum Patientenportal www.arthroskopie-verstehen.de
Weitere Informationen:
AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Porzellangasse 8/23, 1090 Wien | Österreich
PD Dr. Sepp Braun, Sprecher des Vorstandes
PD Dr. Stefan Buchmann, Leiter des AGA-Kommunikationskomitees
infoaga-online.ch
www.aga-online.ch